Jüdische Kulturtage: Vortrag "Der Jude Jesus"

Donnerstag, 9.3.17

Der Jude Jesus
Vortrag von Burkhard Hose (Würzburg)

Burkard Hose-1Im Rahmen der jüdischen Kulturtage hält der gebürtige Hammelburger Burkhard Hose bei uns in der Stadtbibliothek einen Vortrag zum Thema „Der Jude Jesus“.

Schon früh entwickelte sich in der noch jungen Kirche ein Trend, Jesus von seinen jüdischen Wurzeln zu lösen. Das Judentum diente als negative Kontrastfolie, vor der sich Jesus umso strahlender abheben sollte. Über Jahrhunderte hinweg diente Jesus so zur Rechtfertigung von Entrechtung, Verfolgung und Ermordung von christlicher Seite. Erst die Katastrophe der Shoah führte zum Umdenken. Der Jude Jesus wurde zunehmend wiederentdeckt, seine Verankerung im Judentum bewusstgemacht.

Burkhard Hose ist katholischer Theologe, in Hammelburg aufgewachsen und seit 2008 Studentenpfarrer der Katholischen Hochschulgemeinde Würzburg. Seit Jahren setzt er sich für Geflüchtete, Asylbewerber und Randgruppen ein. Für sein Engagement wurde er unter anderem mit dem Würzburger Friedenspreis ausgezeichnet. 2016 erschien sein Buch "Aufstehen für ein neues Wir".

Eintritt 5,- €

Die Jüdischen Kulturtage sind eine gemeinsame Veranstaltungsreihe von Stadt und Landkreis Bad Kissingen. Sie wollen an die jahrhundertealte große Tradition jüdischen Lebens in der Region erinnern, die durch das NS-Regime brutal zerstört wurde, aber in den letzten Jahren auf vielfältige Weise wiederbelebt wurde.

Über das gesamte Jahr verteilt soll eine Vielzahl von hochkarätigen Konzerten, Vorträgen und Ausstellungen Wissenswertes und Interessantes über jüdische Kultur, Religion und Geschichte vermitteln.

Hier finden Sie das gesamte Veranstaltungsprogramm.

In der Stadtbibliothek Hammelburg finden noch zwei weitere Veranstaltungen dazu statt: eine Filmbiografie über den österreichischen Schriftsteller Stefan Zweig im Exil. Der Film läuft im Rahmen des Programmkinos vom Verein kulturbunt e.V. am 21.3.17.
Am 23.3.17 hält Dr. Rotraud Ries einen Vortrag zum Thema „Landjuden in Unterfranken und anderswo“.