Ein Leseausweis für jede Schultüte!

Gutscheinübergabe LionsClub2017Wie schon in den vergangenen Jahren hat auch heuer wieder der Lionsclub Hammelburg-Bad Brückenau einen Leseausweis für die Stadtbibliothek den 171 ABC-Schützen der Grundschule Hammelburg, der Saaletalschule, der Grundschule Wartmannsroth und der Grundschule Elfershausen-Langendorf gesponsert.

Maskottchen Unzelfunzel aus der „Pippilothek“ begrüßte alle anwesenden „kleinkarierten Kinder und Muffelhühner“ und Karin Wengerter las die witzige Bilderbuchgeschichte von „Klara schreibt mit blauer Tante“ vor.

Die Jugend liegt dem Lionsclub Hammelburg-Brückenau sehr am Herzen, sagte Clubpräsident Armin Weidenthaler und übergab anschließend die Leseausweise an die Lehrkräfte. Der Lions-Club unterstützt damit die Leseförderaktion „Ein Leseausweis für jede Schultüte“ in diesem Jahr mit 855 Euro. Nun hat jedes Kind nach Einlösen des Gutscheins die Möglichkeit ein Jahr lang kostenlos Bücher, Spiele, Filme und CDs bei uns auszuleihen.

Auch Simone Albert , Rektorin der Grundschule am Mönchsturm, ist glücklich, dass durch diese finanzielle Unterstützung die Kooperation mit der Bücherei erleichtert wird. „Ich bin froh, dass der Lionsclub die Zusammenarbeit zwischen Schule und Bücherei fördert.“

In den letzten Jahren war die Aktion immer sehr erfolgreich, fast alle Kinder nutzten die kostenlose Möglichkeit, sich mit Büchern zu versorgen.

(Otto Leidenberger, PR des Lionsclubs)